Höret, höret, am 15. Wechselwind ist es wieder Zeit den Bund zwischen Fischern und Meeresbewohnern zu erneuern. Traditionell wollen wir die anfangende Schonzeit mit dem alljährlichen Ritus feiern und dem Erscheinen der Meerjungfrau im Bajarder Hafen gedenken.
Eine Zusammenkunft von Freiwilligen wird diese Festlichkeit austragen und lädt alle herzlichst ein dabei zu sein. Ein jeder sei angesprochen, so er sich irgendwie mit Bajard identifizieren kann oder einfach dabei sein möchte. Von jung bis alt, von Handwerker bis Krieger, jeder sei willkommen sich zur 19. und einer halben Stunde am Lagerfeuer in Bajard einzufinden.
Es ist vorgesehen die Strände und Ufer Bajards von alten Netzen, Reusen, Unrat und anderem Strandgut zu säubern und die gefangenen Fische wieder ins Meer zu entlassen.
Im Anschluss wird in der Kapelle der Tochter der Schaumgeborenen gesungen, gedichtet und vielleicht die eine oder andere Geschichte erzählt. Wer weiß schon, was die Seemänner und Fischer alles ausgraben werden?
Natürlich wird jedem die Möglichkeit gegeben den Meeresbewohnern eine persönliche Gabe darzubringen, um den Bund zu erneuern.
Die See ist eine launische Geliebte – erbitten wir Gnade und Freundschaft.
|