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Ein lachendes und ein weinendes Auge

Ihr Lieben,

wir möchten ganz herzlich GM Persephone wieder in unseren Reihen begrüßen. Sie wird uns bei den Betreuungen und im Support unterstützen.

Herzlich Willkommen zurück, auf eine lange Zusammenarbeit



Gleichzeitig müssen wir bekannt geben, das uns GM Deimos, aus privaten Gründen verlassen wird. Wir bedanken uns für seinen Einsatz im Bereich der Betreuungen und seine tatkräftige Unterstützung bei Events.

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft.

 
23.11.2023 18:01:34 Administrative

Waldläufer gesucht!



Hallo liebe Alathairgemeinschaft!


Am Mittwoch, dem 22.11.2023 öffnen wir die Pforten der Waldläufer wieder, die Anzahl wird dabei auf 6 weitere Waldläufer begrenzt, zwei für jede Fraktion - Lichtes Reich, Dunkles Reich sowie Neutral.

Um die Neutralität bei den Bewerbungen zu bewahren, werden die Bewerbungen ins Forum gestellt und die Spielerschaft der Waldläufer wird darüber entscheiden.

Bewerbungen werden deshalb erst nach einer Woche beantwortet.

Liebe Grüße

Hephaistos
 
19.11.2023 23:48:52 Hephaistos

Tooltips, Spezialschuss, Kistenhorten

Hallo liebe Spieler,
Es gibt wieder ein paar Ankündigungen.
- Sogenannte Tooltips für Gegenstände und NPCs wurden heute aktiviert. Es wird euch dabei die jeweils "eigene Wahrheit" angezeigt. Wer nicht genug Materialkunde hat, wird unter Umständen nicht alles korrekt sehen. Bisweilen stehen auch Informationen aus dem Wiki mit dabei. Mit weiteren Anpassungen ist zu rechnen.

- Tooltips für SpielerCharaktere sind noch in der Erprobung und nicht freigeschaltet. Auch hier wird es so sein, dass nur "die eigene Wahrheit" zu sehen ist - damit ihr nur den euch bekannten Namen und vielleicht die Zusatzinfos seht.

- wir haben die beide Spezialschüsse explosiver Schuss (Feuer/Energie) ersetzt durch eine neue Fähigkeit - den Durchbohrenden Schuss.
https://wiki.alathair.de/index.php/Spezialfaehigkeit#Durchbohrender_Schuss_.28sf_26.29 Damit wollen wir die Munitionskosten im Dungeon reduzieren und gleichzeitig den Einsatz von Stamina im PvM erproben. Die Ausdauerkosten übersteigen das, was die Artefaktstiefel liefern. Ein Trank alleine könnte die Kosten auffangen. Beides zusammen führt zu Ausdauer-Regeneration. Der Eintrag im Aktionsbuch wird erst mit dem nächsten Serverneustart aktualisiert. Wir freuen uns auf Feedback.

- Artefaktmonster nehmen ab jetzt Kisten und hingeworfene Hindernisse in ihren Loot auf. Astrylmonster explodieren zusätzlich in ihrer Astrylexplosion. Seid also entsprechend vorsichtig :-)

Edit 17.11:
- wird der durchbohrende Schuss eine Anpassung bekommen. Es wird geschwenkt von Stamina auf Manakosten*2 (20 bei der langsamsten Waffe).
- wird die Reichweite von Sphärensog um 30% gesenkt.

 
13.11.2023 22:38:02 Staffteam

Überarbeitung diverser Spielerbefehle

Die Befehle "usename" und "usetype" sind fest in den Client in die Makroauswahl eingefügt worden: "Benutze Gegenstand". Dort habt ihr dann die Auswahl zwischen "ID" "Name" und "NameExakt". Je nach Auswahl, wird euch auch direkt eine Targetauswahl angeboten, um das Item anzuklicken und die jeweilige Information in die Zwischenablage zu befördern ?
Durch die clientseitige Abwicklung des Ganzen wird das bei euch wesentlich flüssiger von statten gehen und löst so auch bekannte Probleme, wie z.B. das verzögerte Funktionieren von Usetype Makros bei langen Jagden und ähnlichem.
Der Unterschied zwischen "Name" und "NameExakt" ist wie folgt: Habt ihr zwei Items, z.B. "Langspeer" und "Pyrian Langspeer", so wird bei "Benutze Gegenstand" - "Name" - "Langspeer" zufällig einer der beiden Speere ausgerüstet. Verwendet ihr hingegen "Benutze Gegenstand" - "NameExakt" - "Langspeer", so werdet ihr immer den ersten Speer anziehen, nicht aber den Pyrian Langspeer. Umgedreht funktioniert das genauso. Hier solltet ihr auch darauf achten, dass Siegel auch zum Namen gehören und wirklich exakt so eingegeben werden (usename auf das Item packt euch das aber sowieso in die Zwischenablage)

Neben .Usename und .Usetype wurde auch .Anziehen fest in den Client verbaut. Ihr könnt nun in eurem Paperdoll auf der linken Seite, unter den Kopf/Schmuck-slots, per Doppelklick auf das dort abgebildete Buch die Ansicht von .Anziehen öffnen.

Viel Spaß damit!
die Technik
 
09.11.2023 12:38:31 Malthael

Statusgumps sind nun individualisierbar

Hallo miteinander,

ihr habt nun passend zu den Paperdollgumps auch die Möglichkeit, StatusGumps auszuwählen. Die Einstellung findet ihr ebenfalls unter Allgemein -> Statusanzeige (direkt unter der Paperdolleinstellung)
Dafür wurde das Statusgump an sich ebenfalls etwas angepasst. Der Buffleisten-Button ist nach unten rechts gerutscht und überflüssige Buttons entfernt.


Viel Spaß und schönes Wochenende
Malthael
 
03.11.2023 22:55:24 Malthael

Bitte Patchen! Große Aufräumaktion :)

Hallo liebe Spieler,
Bitte unbedingt den Patcher laufen lassen! Wir haben an vielen Stellen in Clientdateien Animationen, Grafiken und Verlinkungen verschoben. Damit haben wir den Grundstein für viele weitere Animationen (Sowohl für Klamotten als auch Monster/Tiere) gelegt. Zum Einen erlaubt es uns sämtliche Animationen zu nutzen die im aktuellen UO-Client veröffentlicht sind, als auch viele neue reinzupatchen die wir so finden :)
Wir haben in Summe etwa 2000 Einträge verändert. Excel war da zwar unser Freund, aber es gibt sicher einige Fälle, die uns durchgeschlüpft sind. Deshalb:
- Bitte meldet umgehend, wenn es Probleme mit der Anzeige von Kleidungen, Monstern, Tieren, Waffen, Rüstungen und und und gibt. Nutzt dafür .show_id und teilt uns die Informationen daraus mit.

Schöne Grüße!
Euer Staffteam
 
28.10.2023 19:52:20 Staffteam

Bau FM

Hallo ihr Lieben,

Wir suchen Freie Mitarbeiter im Bereich des Baus!

Du solltest Erfahrung im Umgang mit Centred, einen angemessenen zeitlichen Umfang mitbringen und eine offene sowie freundliche Kommunikation pflegen können im Umgang mit anderen Spielern.

Dein Aufgabenbereich beläuft sich auf Dungeonbau, Spielereinrichtungen und zugewiesenen Aufgaben von Stafflern, in erster Linie dem Bauteam. Du bist gewillt den Umgang mit einem Ticketsystem zu lernen und im steten Austausch mit dem Bauteam zu stehen? Dann schick uns dein Interesse in einem Ticket an Bau & Bauvorhaben, häng gerne, sofern vorhanden, Screenshots deiner bisherigen Bauwerke an. Wir freuen uns auf Dich!

Viele Grüße
Xana & Jael

 
18.10.2023 10:58:43 Jael

Talentknöpfe

Hallo,
Es gibt wieder ein paar Kleinigkeiten zu berichten. Die Talente:
- Holzfaellerei
- Bergbau
- Wildnislehre
Haben einen Aktions-Knopf neben dem Talent bekommen. Benutzt man diese Knöpfe via Makro, rausgezogenem Talent oder das Knöpfchen selbst, wird jeweils das passende Werkzeug zur Hand genommen und "auf/unter den Charakter" geklickt. Während das beim Holzfällen im Umkreis von 3 Feldern nach spaltbarem Material sucht, wird bei Bergbau und Wildnislehre jeweils nur unter dem Charakter geschaut. Diese Funktionen dienen dazu um Neulingen einen leichteren Einstieg zu gewähren, und sind nicht zwingend ein guter Ersatz für anständige Macros.

Außerdem kann bei einigen Roben jetzt auch via .anziehen der Layer angepasst werden. (herbeigezauberte Roben sind davon noch nicht betroffen)

Das nachfolgende ist nur für fortgeschrittene Macro-perten gedacht:
Um die Talente auch in den Makros (Skill benutzen) verfügbar zu machen, mussten im Client Anpassungen getätigt werden. Das heißt wenn ihr in Zukunft eure macros.xml editiert, findet ihr beim subcode keine Zahl mehr, sondern den Skillnamen. Eine andere Umsetzung hätte global ettliche Macros zerstört. Bedenkt das bitte, falls ihr mit etwaigen Editoren eure Macros erstellt oder nachbearbeitet.


 
03.10.2023 23:25:37 Staffteam

Dies und Das

Hallo,
Es gab die letzten Tage wieder ein paar Änderungen:
- die urbane Legende um den Veteranenschlag hat sich bestätigt: https://wiki.alathair.de/index.php/Veteranenschlag und ihr findet hier den passenden Beitrag zu diesem passiven Bonus. Ein kleiner Sound lässt euch wissen, dass ihr mal nicht voll danebenhaut.
- Wir haben einen tieferliegenden Bug bei den Monsterzaubern behoben. Der führte bisher dazu, dass manche Monster Zauber beherrschten die nie eingestellt waren, und andere dafür gar nicht wirken konnten. Gerne melden, falls manche Gegner plötzlich unverhältnismäßig schwieriger geworden sind, das könnte nicht nur Einbildung sein :)
- Für die Holzfällerfraktion unter euch gibt es eine hübsche Neuerung: https://wiki.alathair.de/index.php/Holzf%C3%A4llerei (unten bei Tipps, lohnt sich. Versprochen!)
- Alchemistische Trankflaschen haben zusätzliche Optiken bekommen, die ihr via .drehen einstellen könnt. (vielleicht nützt euch das bei .usetype, oder eurem Setzkasten)
- Für die Pfadfinder: die riesige neutrale Zone - vormals "Gerimor - Wildnis" unterteilen sich jetzt ein bisschen weiter:
1. Gerimor - Wildnis - sengendes Vorland
2. Gerimor - Wildnis - Wald von Tirell
3. Gerimor - Wildnis - Varuner Flachland
4. Gerimor - Wildnis - Schattenwald
5. Gerimor - Wildnis - Dunkelmoor
6. Gerimor - Wildnis - Nordpfad
7. Gerimor - Wildnis - Wolfshain
 
01.10.2023 11:21:10 Staffteam

Herzliches Willkommen zurück

Einen wunderschönen guten Abend,

Zum einen möchten wir ganz herzlich GM Lumos wieder in unseren Reihen begrüßen. Er wird uns ab sofort wieder im Support und im Wiki Bereich unterstützen.

Herzlich Willkommen zurück, auf eine lange Zusammenarbeit



Um noch mehr Transparenz zu bieten, können Sisyphus und ich voller Stolz mitteilen, das unser Team in den letzten 90 Tagen 1.587 Pages und 706 Tickets bearbeitet hat.

 
29.09.2023 20:59:12 Administrative

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