Login


Aktuelles Datum:
10. Alatner 262
 
Neuigkeiten
Anmeldung
Download
Einstiegshelfer
Discord

FAQ
Wiki
Regeln

Rassen
Magie
Rollenspiel
Götter

Charaktere
Städte
Gilden

Technik
Preisliste
Status

Forum
Extras
Danksagung

Team
Impressum
Datenschutz
Haftung
 

Liebe Mitspieler!



In den vergangenen Wochen ist immer wieder der Vorschlag angebracht worden, Anfragen an den Staff und deren Bearbeitung und Beantwortung transparenter zu gestalten. Wie bei vielen anderen Anregungen haben wir auch hierfür eine konkrete Umsetzung gesucht und dank unseres Technik-Teams gefunden (vielmehr: geschaffen!)

Ab sofort öffnen für euch die Pforten unseres neuen Ticketsystems. Ein Ticket könnt ihr simpel und leicht auf der Homepage erstellen, wenn ihr eine Anfrage an eure Betreuung oder ein Anliegen für den Staff habt. Damit soll langfristig der klassische Weg über die E-Mails entfallen. Der Vorteil für alle: Der Status eines Tickets wird immer direkt angezeigt. Ob ein Ticket von den Betreuungen/dem Staff gelesen wurde, ob eine Antwort oder eine Rückfrage vorliegt oder ob es abgeschlossen ist. Sowohl Spieler als auch Staff können übersichtlich und rasch erkennen, welche Anliegen noch offen sind, wo Informationen eingeholt werden müssen oder ob eine Anfrage vielleicht sogar schon umgesetzt wurde.

Vorerst möchten wir dieses neue System testen und herausfinden, ob E-Mails damit grundsätzlich wegfallen können (mit Ausnahme von direkter, ausführlicher Kommunikation mit den Stafflern wenn gewünscht). Wir bitten euch daher, bei allen Anfragen (abgesehen von regulären Pages) an den Staff ab sofort das Ticketsystem zu nutzen und euch damit vertraut zu machen. Antworten auf eure Anfragen erhaltet ihr direkt in eurem Ticket auf der Homepage durch die Staffmitglieder.

Wir freuen uns ebenso über euer Feedback zum System! Was kann noch optimiert werden, was fehlt euch eventuell, was könnte anders gemacht werden? Wir hoffen, damit den Wunsch nach transparenterer Bearbeitung besser erfüllen zu können und freuen uns auf erste Erfahrungen.

Das Ticketsystem findet ihr ab sofort: HIER




Neben dem neuen Ticketsystem haben wir auch das Konzept der Einsteigerhilfe (ehem. Newbiehelfer) verbessert und hoffen hier auf eure tatkräftige Unterstützung! Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, euch als Einstiegshelfer zu registrieren und mit eurem Namen, eurem Discord Tag und/oder eurer ICQ Nummer für euer gewähltes Thema als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Anders als vorher, gilt dies für alle möglichen Arten von Einstiegshilfe. Sei es für Rassen oder Klassen, für bestimmte Gebiete, für den Umgang mit der Technik in gewissen Bereichen, als Makro-Helfer, was immer euch einfällt und in welchem Themengebiet auch immer ihr eure Hilfe anbieten möchtet, sie wird sicher gern angenommen.

Darüber hinaus gilt die neue Einstiegshilfe nicht nur ganz neuen Ultima Online oder Alathair-Spielern, sondern auch alten Hasen, die manch einen Aspekt des Spiels bisher vielleicht noch gar nicht kennen, obwohl sie schon länger dabei sind. Beispielsweise: Habt ihr bisher nur Menschen gespielt aber noch nie eine Sonderrasse? Wendet euch an einen eingetragenen Einstiegshelfer für schnelle Informationen von Spielern für Spieler.

Wir freuen uns, wenn ihr eure Mitspieler tatkräftig unterstützt und euch zahlreich als Einstiegshelfer für alle möglichen Aspekte des Spiels meldet! Auch damit ist ein wertvoller Beitrag für die Gemeinschaft getan! Viel Vergnügen und hoffentlich einige neue Erfahrungen wünschen wir euch dabei!

Die Einstiegshilfe-Seite findet ihr ab sofort: HIER

 
28.11.2019, 19:58

Ahoi zusammen,

mit dem heutigen Tag sind die Seefahrer und Freibeuter nun auch für Bewerbungen freigegeben. Die Guides findet ihr im Spielerwiki. Dort sind alle nötigen Informationen enthalten.
Beachtet bitte, dass die Zahl, insbesondere der Seefahrer, beschränkt ist. Kontrolliert also am besten vorher, ob ein Aufnahmestop vorliegt.(Nein das tut er aktuell nicht)

Jeder der eine Bewerbung in der langen Zeit geschickt hatte und noch Interesse hat möchte ich bitten diese nochmals zu schicken.

Bewerbungen an Seefahrer@alathair.de bzw Freibeuter@alathair.de

 
26.11.2019, 12:14

Der schöne Sommer ging von hinnen,
der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
so manches feines Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
mit kunstgeübten Hinterbein
ganz allerliebste Elfenschleier
als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
dem Winde sie zum leichten Spiel,
die ziehen sanft dahin und schweben
ans unbewusst bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
wo Liebe scheu im Anbeginn
und leis verknüpft ein zartes Bändchen
den Schäfer mit der Schäferin.

(Wilhelm Busch)



 
31.10.2019, 09:22

Liebe Spieler,

am Montag den 21.10.2019 findet eine Serverwartung statt. Diese beginnt zwischen 0-1 Uhr früh und wird vorraussichtlich gegen 16 Uhr beendet sein. In diesem Zeitraum werden weder Webseite, E-Mails, Spielserver noch andere Dienste verfügbar sein. Wir bitten um Verständnis. In diesem Zeitraum sind wir aber ggf. via Discord erreichbar.

Liebe Grüße


 
19.10.2019, 16:13

Liebe Mitspieler!


In den vergangenen Wochen und Monaten sowie beim Spieler-Staff Gespräch kam immer mal wieder die Frage auf, ob Alathair einen offiziellen Discord-Server anbietet. Wir haben uns nach Euren Empfehlungen dazu entschieden, einen solchen Server zu eröffnen und allen Spielern Alathairs zur Verfügung zu stellen. Dies wird vorerst in einer Art Probezeit von 6 Monaten umgesetzt, um zu schauen wie das Angebot genutzt und angenommen wird und ob es für alle zuträglich ist.

Bei diesem Server handelt es sich um den einzigen offiziellen Alathair-Server, der von Staffmitgliedern moderiert wird. Alle anderen Server mit Bezug zu Alathair sind privat organisiert und werden vom Staff nicht moderiert.

Wir freuen uns, wenn Ihr uns dort besucht, die Gelegenheit nutzt und eventuell auch hin und wieder ein lockeres und informelles Beisammensein von Spielern und Staffmitgliedern möglich wird. Gleichzeitig hoffen wir natürlich auch auf Besuch von neuen und interessierten Spielern, die über den Discord-Server rasch Hilfe oder Informationen bekommen können.

Darüber hinaus sei gesagt, dass der Discord-Server nicht zur Bearbeitung offizieller Anfragen oder Pages genutzt wird. Wir bitten daher jeden Spieler, der gerne dem neuen Discord-Server beitreten möchte, vorher die Regeln auf dem Server zu lesen.

Wir hoffen auf reichlich Besuch und viele schöne Gespräche, der Server steht Euch ab jetzt zur Verfügung! Einen entsprechenden Einladungslink auf den Server findet ihr hier:


Alathair Discord


Euer Alathair-Staff

 
09.10.2019, 00:31



Was lange fährt wird endlich gut…

In diesem Sinne möchten Leo und ich euch mitteilen, dass der Guide für Seefahrer und Freibeuter nun im Spielerwiki verfügbar ist.

Für Seefahrer unter Seefahrer im Wiki

Für Freibeuter unter: Freibeuter im Wiki

Dies ist aber nicht gleichbedeutend mit der Öffnung der Klasse und beinhaltet auch noch nicht den rplichen Hintergrund um die Spannung noch etwas aufrecht zu erhalten, da die Einführung der 'neuen' Klassen durch ein Quest erfolgt.

Es soll aber dazu dienen, dass die bisherigen Piraten (auch deflaggte) eine Hilfe haben um sich zu entscheiden, ob sie künftig einen Seefahrer oder Freibeuter spielen wollen. Dazu sei gesagt, dass die Anzahl an Seefahrern limitiert ist.

Wir möchten daher alle Piraten bitten, sich bis zum 31.8.19 zu melden für welche Ausrichtung sie sich entscheiden. Piraten, die sich mit keiner der Richtungen anfreunden können, haben über die normale Regelung des Klassenwechseln die Möglichkeit umzuflaggen: Klassensystem

Neuanmeldungen werden vorerst nicht angenommen, da wir zunächst die aktuelle Zahl sichten wollen. Je nachdem wie diese ausfällt, wird spätestens nach der Quest die Klasse wieder für Bewerbungen geöffnet.

Sobald wir dann eine Übersicht haben und die letzten Kleinigkeiten fertig sind, beginnen wir mit der Einführung der Quest. Diesbezüglich werdet ihr dann über das noch aktuelle interne Piratenforum informiert.

Bei Fragen wendet euch an seefahrer@alathair.de oder freibeuter@alathair.de


Mit freundlichen Grüßen,

Leo & Cronos

p.s. Bitte die Mailadresse: Piraten@alathair.de nicht mehr verwenden.

 
14.08.2019, 22:17

Eherntrutz, Herzogtum Alrynes, Lenzing 262. Seine Majestät ließ den Blick ruhig über den versammelten Adel schweifen, ehe er sich für einen Augenblick auf seine junge Frau an seiner Seite heftete. Ihre Miene war feinsinnig, höflich, besonnen und ließ kaum auf ihre Gedanken schließen. Unmerklich nickte sie. Ador I. von Alumenas erhob sich und wand sich dem versammelten Hof zu. „Werte Getreue. Euch allen ist bekannt, dass der königliche Hof in Bälde zum Herzogtum Lichtenthal abreisen wird. Gleichwohl ist bekannt, dass der Adel Lichtenthals dünn besetzt ist, strebsam, meist erwachsen aus dem Bürgertum. Um den Adel vor Ort wie das Lehen selbst zu unterstützen und zu stärken, haben meine geliebte Gemahlin und meine Person beschlossen uns von einigen Hochedlen des Festlandes begleiten zu lassen.“ Vereinzelt war gedämpftes Geflüster zu hören, doch wurde es sogleich von der Stimme des Königs übertönt. „Dies ist eine Chance für jene Edelfrauen und -männer, welche hierzulande keine Möglichkeit sehen sich zu beweisen oder denen die Strukturen in ihrer Heimat zu eingefahren erscheinen, um noch gesehen zu werden. Die Aspiranten seien allerdings gewarnt: Wer annimmt in Lichtenthal lediglich auf seinen Titel pochen zu müssen, um in Saus und Braus zu leben, könnte eine böse Überraschung erleben. Nicht nur das Königshaus wird ein genaues Auge auf ihr Auftreten und Engagement haben, sondern auch ein durchaus selbstbewusstes Bürgertum. Jene, die die Gelegenheit ergreifen sich, seinem Namen und der neuen Heimat mit Eifer und Würde Ehre zu machen, werden unausgetretene Pfade vorfinden, welche zum Ruhm des Königreichs führen werden.“ Eindringlich wanderte der Blick Seiner Majestät über den versammelten Adel, erst als er wieder Platz nahm, schwoll das Geflüster wieder an – ein summender Bienenstock.






Lange erwartet und heiß ersehnt – ab sofort und bis einschließlich dem 14.08.2019 ist es möglich sich als Adeliger des Königreiches Alumenas zu bewerben. Hierfür ist es ausschließlich möglich als Hochedler anzufangen. Die genauen Bewerbungsvoraussetzungen findet ihr unter Bewerbungsadel im Forum.




Bevor ihr eine Bewerbung verfasst, raten wir euch alle einschlägigen Hintergrundinformationen zum Königreich Alumenas und dem Adel gründlich zu lesen und das Wissen in eure Bewerbung einfließen zu lassen. Eure Email mit der fertigen Bewerbung schickt ihr an lichtesreich@alathair.de




Wir freuen uns auf Euch!



Inari & Ailis

 
07.08.2019, 15:55

Magier Akademien der Menschen öffnen ihre Pforten



Mitten im Hochsommer öffnen wir die Pforten der Magier Akademien des
Konzil des Phönix & Orden der Arkorither
für jeweils vier also insgesamt acht neue Magier.

Um ein Teil der neu erwachten Magier zu werden, bitten wir dich, dir den Magiergruide im Wiki durchzulesen und dann eine Bewerbung bis spätestens 18.08.2019 an magie@alathair.de zu senden.

Bitte schreibt in eure Charakterstory eure Wunschakademie, ob ihr dem
Konzil des Phönix oder dem Orden der Arkorither
beitreten möchtet. Ein nachträglicher Wechsel in eine andere Akademie ist nicht gestattet. Die Pforten der Academia Arcana bleiben für dieses Semester geschlossen. Das neue Semester beginnt im Spätsommer Anfang September.

Wir freuen uns auf zauberhafte Bewerbungen !

-Update 05.08.2019-

Für den Orden der Arkorither ist nur noch ein Platz vorhanden.
Plätze am Konzil des Phoenix sind noch vorhanden.

 
25.07.2019, 20:50

Liebe Spieler,

im Zuge der Neustrukturierungen und Rückkehr der Familien in Menek'Ur haben wir die Bewerbungsauflagen neu bearbeitet, gestrafft und an andere Bewerbungsauflagen angepasst.
Die neuen Auflagen findet ihr im Wiki unter folgendem Link:

Bewerbung Menekaner

Wir würden uns über viel Interesse und eventuelle Neubewerbungen zur Erstarkung der Familien in der Wüste freuen.

Hel & Phoenix

 
17.07.2019, 22:38

Wir waren selbst überrascht, aber tatsächlich: Alathair wird am heutigen Tag schon 15 Jahre alt! Als kleine Überraschung haben wir eine Insel geschaffen, die zumindest einen Teil dieser 15 Jahre wiedergibt.
Portale dorthin öffnen um 18 Uhr.

Aber selbst unsere kreativsten BauGMs, noch unsere pfiffigsten Techniker können die unzähligen Stunden Spielspaß, die wir hier gemeinsam hatten und haben, auf einer Insel (oder sonst wo) darstellen. Die Geschichten die in den 15 Jahren jeder einzelne von uns hier geschrieben hat – ob im Spiel oder in Forenposts – würden wohl reichen um eine ordentliche Bibliothek zu füllen und die Auswahl in dieser Bibliothek würde so manche Stadtbibliothekarin vor Neid erblassen lassen: Heldenepen, Familiendramen, Sachbücher über Madenwurte, Kochbücher, Groschenromane, wissenschaftliche Abhandlungen – alle diese Regale und noch viele mehr wären zum Bersten voll.

Letztendlich sind es auch diese Geschichten und das Engagement der zahlreichen Spielerinnen und Spieler, die Alathair zu dem machen, was es ist: Ein Ort voller Fantasie. In diesem Hobby finden so unterschiedliche Menschen zusammen, wie in sonst kaum einem anderen: Durch Alathair sind neben unzähligen Bekanntschaften, nicht selten von Menschen, die sich im „wahren Leben“ wohl niemals kennengelernt hätten, auch zahlreiche Freundschaften, Beziehungen, sogar Ehen und neues Leben entstanden.

Auch wenn wir als Administrative das Projekt momentan verantworten dürfen, wissen wir doch, dass Alathair nichts wäre, ohne den Einsatz, die Ideen und die Detailliebe zahlreicher Staffis und Spieler aus Vergangenheit und Gegenwart.

Ganz herzlichen Dank einem jedem, der sich konstruktiv beteiligt hat, es noch tut oder tun wird. Auf die vergangenen 15 Jahre und auf, dass noch viele weitere folgen mögen!

Ailis, Ares & Gram mit dem gesamten Staffteam

 
10.07.2019, 13:34