Wenn ihr sie in Grün antrefft
Ihr erblickt ein grün bewandertes, kleines Männchen mit kauzig eingezogenen Schultern, das sich gebückt raschelnd voran bewegt. Am teilweise sehr in Mitleidenschaft gezogenen Stoff voller, für die meisten Menschen, seltsam angeordneter Runen und Verzierungen hängen Blätter und kleinere Ästchen. Die Ränder der Robe sind schlammig schmutzig, bezeugen, dass sich jene Gestalt nicht nur im Wald voran bewegen muss.
Das Gesicht ist von einer mimiklosen Maske verborgen, in deren ausgehöhlten Augenschlitzen euch purpurnes Leben zumeist aufmerksam entgegensieht. Da es der einzige nicht von Stoff und Leder verborgene Teil ist, ist der Blick wohl umso präsenter. Für ein letharisches Wesen ist ihre Haut blass, ein staubiges, gar schmutziges blau.
Spricht das letharisch anmutende Waldwesen so erklingt die natürliche Disharmonie der Stimme helltönig, was ihre Jugend offenbaren könnte.
In Menschensprache hat sie einen schwachen Akzent, Nuancen fehlintonierter Silben, was umso deutlicher macht, dass es sich hierbei um eine Fremdsprache für sie handeln muss, die mit Mühe gelernt wurde.